Hi. Ich bin Marcel Albig.
Fotograf, Videograf und Mediengestalter.
Fotograf, Videograf und Mediengestalter.
Seit meinem 14. Lebensjahr wusste ich, dass ich irgendwas mit Medien machen möchte. Spätestens mit dem Aufbau meiner ersten Webseite 2013 wusste ich, dass ich mich sehr vielseitig in der Medienbranche aufstellen werde.
Neben Praxiserfahrungen bei Radio, TV und Agenturen bin ich nun als Digital Media Designer angekommen. Hauptberuflich arbeite ich bei einer Beratungsgesellschaft für Marketing und Kommunikation in Augsburg. Seit 2020 bin ich nebenbei Selbstständig und biete eigene Designleistungen an.
Zudem bin ich Gipfelstürmer. Ich liebe es die Berge zu erklimmen, sei es beim Wandern, Skifahren oder beim Bezwingen von Klettersteigen. Diese Abenteuer in der Natur sind meine Inspiration. Als leidenschaftlicher Fotograf und Videograf halte ich diese Momente fest, um anderen die Schönheit und Faszination der Bergwelt näherzubringen. Das Schaffen neuer Inhalte und das Begeistern von Menschen ist meine treibende Kraft.
Getreu dem Motto:
Momente festhalten. Neuen Content kreieren. Menschen begeistern.
Seit Oktober 2021 arbeitete ich zunächst als Junior Designer und seit April 2022 als Digital Designer bei ZUP! GmbH. Als Designer gehören neben der Konzeption und Umsetzung diverser on- und offline Kommunikationslösungen und Kreativkampagnen auch die Entwicklung von Bild- und Fotosprachen und die professionelle Bildbearbeitung zu meinem Aufgabenfeld. Ich bin der Ansprechpartner, wenn es um Social-Media geht und unter anderem für die Konzeptionierung und Erstellung von Webseiten verantwortlich.
Eine konsistente Kommunikation über verschiedene Touchpoints hinweg ist wichtig, um eine einprägsame Markenidentität zu schaffen. Es umfasst die Entwicklung von visuellen Elementen wie Logos, Farbpaletten, Typografie und Grafiken, die das Wesen einer Marke verkörpern. Entlang an analogen Touchpoints wie Flyer, Broschüren, Plakate und Verpackungen bis hin zu digitalen Touchpoints wie Websites, Social Media, und Online-Werbung wird die Kommunikation und Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke erlebbar und interaktiv für die Zielgruppe entwickelt.
Beim Radiosender DONAU 3 FM in Ulm war ich von November 2015 bis Februar 2016 als Praktikant in der Redaktion tätig. Meine Tätigkeiten umfassten unter anderem den Besuch von Presse- und Interviewterminen, die Erarbeitung und das Sprechen von sendefähigen O-Tönen und Beiträgen. Die Produktion von crossmedialen Inhalten und das Schreiben von Moderationstexten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Während meines Praktikums nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen (Sprecherziehung bei Wolfram Völzke) teil.
Im Juli 2015 schloss ich erfolgreich eine schulische Ausbildung zum „technischen Kommunikationsassistenten“ an der Akademie für Kommunikation in Ulm ab. Zur Ausbildung gehörten unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Kommunikationsdesign, Film/Video, Audio, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing. In den Bereichen wurde ich sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet.
Ehrenamtlich arbeitete ich als freischaffender Moderator von März 2014 bis Juni 2015 bei Radio Free FM in Ulm. Dort war ich in verschiedenen Redaktionen tätig. Zur Grundaufgabe gehörte die redaktionelle Aufbereitung und Moderation von On Air Sendungen. Wöchentlich war ich bei Free FM im Selbstfahrerstudio jeweils eine Stunde auf Sendung. Außerdem nahm ich an radiointernen Workshops und Seminaren teil.
Eine Grundausbildung zum Medienscout machte ich im Jahr 2011 beim „Medienscout e.V.“, der sich aus dem „IKU Institut“, „Vimotion“ und weiteren Partnern zusammensetzt. Als Medienscout halte ich Vorträge an Schulen, für Interessierte und Jugendgruppen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Beeinflussung durch die Medien.