Skip links
Explore
ziehen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2VyIGJpbiBJY2g/IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby80OTc0MzU5ODM/aD0xZWRhZDU2NWZiJmFtcDtkbnQ9MSZhbXA7YXBwX2lkPTEyMjk2MyIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Irgendwas mit Medien…

Hi! Ich bin Marcel Albig.

Fotograf, Videograf und Mediengestalter.

Seit meinem 14. Lebensjahr wusste ich, dass ich irgendwas mit Medien machen möchte. Spätestens mit dem Aufbau meiner ersten Webseite 2013 wusste ich, dass ich mich sehr vielseitig in der Medienbranche aufstellen werde.

Neben Praxiserfahrungen bei Radio, TV und Agenturen bin ich nun als Digital Media Designer angekommen. Hauptberuflich arbeite ich bei einer Beratungsgesellschaft für Marketing und Kommunikation in Augsburg. Zudem biete ich eigene Media-Design-Leistungen an. In meiner Freizeit fotografiere und filme ich leidenschaftlich gerne und bin oft in den Bergen.

Und ich freue mich immer auf neue Abenteuer…

Momente festhalten. Neuen Content kreieren. Menschen begeistern.

Werdegang

10/2021 – Heute: ZUP! Beratung · Marketing · Kommunikation GmbH

Seit Oktober 2021 arbeitete ich zunächst als Junior Designer und seit April 2022 als Digital Designer bei ZUP! GmbH. Als Designer gehören neben der Konzeption und Umsetzung diverser on- und offline Kommunikationslösungen und Kreativkampagnen auch die Entwicklung von Bild- und Fotosprachen und die professionelle Bildbearbeitung zu meinem Aufgabenfeld. Ich bin der Ansprechpartner, wenn es um Social-Media geht und unter anderem für die Konzeptionierung und Erstellung von Webseiten verantwortlich.

09/2017 – 09/2021: xpose360 GmbH

4 Jahre lang war ich als Digital Media Designer bei der xpose360 GmbH, einer Online-Marketing-Agentur tätig. Die Entwicklung und Gestaltung von Websites, Landingpages und Screendesigns sowie E-Mail-Kampagnen, Print-Produkte und Bannerdesigns gehörten zu meinen täglichen Aufgaben. Dort absolvierte ich auch eine berufliche Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print.

11/2015 – 02/2016: DONAU 3 FM

Beim Radiosender DONAU 3 FM in Ulm war ich von November 2015 bis Februar 2016 als Praktikant in der Redaktion tätig. Meine Tätigkeiten umfassten unter anderem den Besuch von Presse- und Interviewterminen, die Erarbeitung und das Sprechen von sendefähigen O-Tönen und Beiträgen. Die Produktion von crossmedialen Inhalten und das Schreiben von Moderationstexten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Während meines Praktikums nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen (Sprecherziehung bei Wolfram Völzke) teil.

09/2013 – 07/2015: Akademie für Kommunikation Ulm

Im Juli 2015 schloss ich erfolgreich eine schulische Ausbildung zum „technischen Kommunikationsassistenten“ an der Akademie für Kommunikation in Ulm ab. Zur Ausbildung gehörten unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Kommunikationsdesign, Film/Video, Audio, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing. In den Bereichen wurde ich sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet.

03/2014 – 06/2015: Radio free FM 

Ehrenamtlich arbeitete ich als freischaffender Moderator von März 2014 bis Juni 2015 bei Radio Free FM in Ulm. Dort war ich in verschiedenen Redaktionen tätig. Zur Grundaufgabe gehörte die redaktionelle Aufbereitung und Moderation von On Air Sendungen. Wöchentlich war ich bei Free FM im Selbstfahrerstudio jeweils eine Stunde auf Sendung. Außerdem nahm ich an radiointernen Workshops und Seminaren teil.

2011: Medienscout

Eine Grundausbildung zum Medienscout machte ich im Jahr 2011 beim „Medienscout e.V.“, der sich aus dem „IKU Institut“, „Vimotion“ und weiteren Partnern zusammensetzt. Als Medienscout halte ich Vorträge an Schulen, für Interessierte und Jugendgruppen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Beeinflussung durch die Medien.

Media Design Augsburg

Deine Marke Stark machen! Creative. Experience. Performance.

Starker Markenauftritt auf allen Kanälen. Mit vielfältigen Leistungsbereichen – egal ob online oder offline – wird Deine Brand in den Fokus gerückt. Durch die breite Aufstellung kann ich Dich optimal bei Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen beraten und unterstütze Dich u.a. bei Corporate Design, Social-Media, Webdesign und klassischen Printprodukten.

Skills

Fotografie

Brand Strategie

Corporate Design

Videografie

Grafik Design

Print Design

Web Design

WordPress

HTML5 & CSS3

Werbung & Anzeigen

Social Media

Moderation & Speaker

Anfragen, Zusammenarbeit oder sag einfach Hallo.

info@marcelalbig.de

© 2013-2022 Marcel Albig.   Impressum | Datenschutz