Hi. Ich bin Marcel Albig.
Fotograf, Videograf und Mediengestalter.
Fotograf, Videograf und Mediengestalter.
Seit meinem 14. Lebensjahr wusste ich, dass ich irgendwas mit Medien machen möchte. Spätestens mit dem Aufbau meiner ersten Webseite 2013 wusste ich, dass ich mich sehr vielseitig in der Medienbranche aufstellen werde.
Neben kleineren Praxiserfahrungen bei Radio und TV sowie zwei beruflichen Stationen bei Agenturen habe ich mich entschieden, dass mein Fokus hauptberuflich auf einer Marke liegen soll. Bei den Lechwerken in Augsburg arbeite ich als Grafik- und Kommunikationsdesigner. Die Möglichkeit mich ganzheitlich um eine Brand zu kümmern, gibt mir die Chance, meine Kreativität und mein Fachwissen gezielt einzusetzen und die Brand voranzutreiben.
Außerdem bin ich seit 2020 nebenbei Selbstständig und biete eigene Designleistungen an.
Zudem bin ich Gipfelstürmer. Ich liebe es die Berge zu erklimmen, sei es beim Wandern, Skifahren oder beim Bezwingen von Klettersteigen. Diese Abenteuer in der Natur sind meine Inspiration. Als leidenschaftlicher Fotograf und Videograf halte ich diese Momente fest, um anderen die Schönheit und Faszination der Bergwelt näherzubringen. Das Schaffen neuer Inhalte und das Begeistern von Menschen ist meine treibende Kraft.
Getreu dem Motto:
Momente festhalten. Neuen Content kreieren. Menschen begeistern.
Seit April 2024 bin ich als Grafik- und Kommunikationsdesigner bei den Lechwerken in Augsburg tätig. Als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns bin ich bei den LEW u.a. für die Konzeption und Gestaltung von Online-Kommunikationsmitteln verantwortlich, aber auch für zahlreiche Printmedien der gesamten Unternehmenskommunikation.
Eine konsistente Kommunikation über verschiedene Touchpoints hinweg ist wichtig, um eine einprägsame Markenidentität zu schaffen. Es umfasst die Entwicklung von visuellen Elementen wie Logos, Farbpaletten, Typografie und Grafiken, die das Wesen einer Marke verkörpern. Entlang an analogen Touchpoints wie Flyer, Broschüren, Plakate und Verpackungen bis hin zu digitalen Touchpoints wie Websites, Social Media, und Online-Werbung wird die Kommunikation und Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke erlebbar und interaktiv für die Zielgruppe entwickelt.
Bei ZUP! war ich zunächst als Junior Designer und seit April 2022 als Digital Designer beschäftigt. Zu meinem Aufgabenfeld gehörten neben der Konzeption und Umsetzung diverser on- und offline Kommunikationslösungen und Kreativkampagnen auch die Entwicklung von Bild- und Fotosprachen sowie die professionelle Bildbearbeitung. Ich war der Ansprechpartner, wenn es um Social-Media ging und unter anderem verantwortlich für die Konzeptionierung und Erstellung von Webseiten. Dabei durfte ich unter anderem für den Kunden »Grünbeck« den Website-Relaunch begleiten.
Beim Radiosender DONAU 3 FM in Ulm war ich von November 2015 bis Februar 2016 als Praktikant in der Redaktion tätig. Meine Tätigkeiten umfassten unter anderem den Besuch von Presse- und Interviewterminen, die Erarbeitung und das Sprechen von sendefähigen O-Tönen und Beiträgen. Die Produktion von crossmedialen Inhalten und das Schreiben von Moderationstexten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Während meines Praktikums nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen (Sprecherziehung bei Wolfram Völzke) teil.
Im Juli 2015 schloss ich erfolgreich eine schulische Ausbildung zum „technischen Kommunikationsassistenten“ an der Akademie für Kommunikation in Ulm ab. Zur Ausbildung gehörten unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Kommunikationsdesign, Film/Video, Audio, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing. In den Bereichen wurde ich sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet.
Ehrenamtlich arbeitete ich als freischaffender Moderator von März 2014 bis Juni 2015 bei Radio Free FM in Ulm. Dort war ich in verschiedenen Redaktionen tätig. Zur Grundaufgabe gehörte die redaktionelle Aufbereitung und Moderation von On Air Sendungen. Wöchentlich war ich bei Free FM im Selbstfahrerstudio jeweils eine Stunde auf Sendung. Außerdem nahm ich an radiointernen Workshops und Seminaren teil.
Eine Grundausbildung zum Medienscout machte ich im Jahr 2011 beim „Medienscout e.V.“, der sich aus dem „IKU Institut“, „Vimotion“ und weiteren Partnern zusammensetzt. Als Medienscout halte ich Vorträge an Schulen, für Interessierte und Jugendgruppen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Beeinflussung durch die Medien.