Zur Person

Marcel Albig

Über

Eine Grundausbildung zum Medienscout machte ich im Jahr 2011 beim "Medienscout e.V.", der sich aus dem "IKU Institut", "Vimotion" und weiteren Partnern zusammensetzt. Als Medienscout halte ich Vorträge an Schulen, für Interessierte und Jugendgruppen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Beeinflussung durch die Medien. In der Menürubrik "Vorträge" finde Sie dazu noch weitere Infomationen.

Ehrenamtlich arbeitete ich als freischaffender Moderator von März 2014 bis Juni 2015 bei Radio Free FM in Ulm. Dort war ich in verschiedenen Redaktionen tätig. Zur Grundaufgabe gehörte die redaktionelle Aufbereitung und Moderation von On Air Sendungen. Wöchentlich war ich bei Free FM im Selbstfahrerstudio jeweils eine Stunde auf Sendung. Außerdem nahm ich an radiointernen Workshops und Seminaren teil.

 

Im Juli 2015 schloss ich erfolgreich eine schulische Ausbildung zum "technischen Kommunikationsassistenten" an der Akademie für Kommunikation in Ulm ab. Zur Ausbildung gehörten unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Kommunikationsdesign, Film/Video, Audio, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing.

 

Beim Radiosender DONAU 3 FM in Ulm war ich von November 2015 bis Februar 2016 als Praktikant in der Redaktion tätig. Meine Tätigkeiten umfassten unter anderem den Besuch von Presse- und Interviewterminen, die Erarbeitung und das Sprechen von sendefähigen O-Tönen und Beiträgen. Die Produktion von crossmedialen Inhalten und das Schreiben von Moderationstexten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Die dazugehörigen Airchecks finden Sie weiter unten. Während meines Praktikums nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen (Sprecherziehung bei Wolfram Völzke) teil.

 

Derzeit bin ich bei XPOSE360 in Augsburg und mache dort eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital/Print.

Meine Vita im Detail:

 

 

25.11.2015 - 29.02.2016: Praktikum in der Redaktion von DONAU 3 FM, Ulm

 

09.11.2015 - 13.11.2015: Praktikum in der Redaktion von filstalwelle TV GmbH, Göppingen

 

01.03.2014 - 30.06.2015: Ehrenamtliche journalistische Tätigkeiten bei Radio free FM, Ulm

 

09.09.2013 - 29.07.2015: Schulische Ausbildung zum technischen Kommunikationsassistenten, Akademie für Kommunikation Ulm

 

05.08.2013 - 09.08.2013: Praktikum im Bereich Mediengestalter in Bild und Ton beim Bayerischen Rundfunk, München

 

06.08.2012 - 17.08.2012: Praktikum in der Hope Channel TV Redaktion beim Medienzentrum Stimme der Hoffnung, Alsbach-Hähnlein

 

01.04.2011 - 20.11.2011: Ehrenamtliche Grundausbildung zum Medienscout (Heidelberg-Winnenden Modell), Iku Institut

 

Airchecks:

Letzter Beitrag:

Letztens habe ich bei der

Affiliate Conference BREAKFAST in München gefilmt.

Zum YouTube Video

Marcel Albig

Am Zehntstadel 22

86199 Augsburg

Germany

+49 (0) 821 29707939

+49 (0) 176 56785498

info@marcelalbig.de

SOCIAL MEDIA

Copyright 2013-2017, Marcel Albig

 

Impressum | Datenschutzerklärung