Über Mich

Eine Grundausbildung zum Medienscout machte ich im Jahr 2011 beim "Medienscout e.V.", der sich aus dem "IKU Institut", "Vimotion" und weiteren Partnern zusammensetzt. Als Medienscout halte ich Vorträge an Schulen, für Interessierte und Jugendgruppen. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Beeinflussung durch die Medien. In der Menürubrik "Vorträge" finde Sie dazu noch weitere Infomationen.

 

Ehrenamtlich arbeitete ich als freischaffender Moderator von März 2014 bis Juni 2015 bei Radio Free FM in Ulm. Dort war ich in verschiedenen Redaktionen tätig. Zur Grundaufgabe gehörte die redaktionelle Aufbereitung und Moderation von On Air Sendungen. Wöchentlich war ich bei Free FM im Selbstfahrerstudio jeweils eine Stunde auf Sendung. Außerdem nahm ich an radiointernen Workshops und Seminaren teil.

Im Juli 2015 schloss ich erfolgreich eine schulische Ausbildung zum "technischen Kommunikationsassistenten" an der Akademie für Kommunikation in Ulm ab. Zur Ausbildung gehörten unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Kommunikationsdesign, Film/Video, Audio, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing.

 

Beim Radiosender DONAU 3 FM in Ulm war ich von November 2015 bis Februar 2016 als Praktikant in der Redaktion tätig. Meine Tätigkeiten umfassten unter anderem den Besuch von Presse- und Interviewterminen, die Erarbeitung und das Sprechen von sendefähigen O-Tönen und Beiträgen. Die Produktion von crossmedialen Inhalten und das Schreiben von Moderationstexten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Während meines Praktikums nahm ich regelmäßig an Weiterbildungen (Sprecherziehung bei Wolfram Völzke) teil.

 

Derzeit arbeite ich in der Design Abteilung der xpose360 in Augsburg.